Aktuelle MeldungenMobilTop-ThemaVerschiedenes

Gigaliner: Große Mehrheit gegen Riesen-Lkw

Erhöhtes Unfallrisiko durch die Größe und Schwere der Gigaliner befürchtet

Eine große Mehrheit ist gegen die Zulassung von Riesen-Lastern auf öffentlichen Straßen. In einer Forsa-Umfrage für die Allianz pro Schiene und den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sprachen sich 77 Prozent der Befragten gegen die langen Lastzüge aus. Nur 18 Prozent waren dafür. Als Hauptgründe für die Ablehnung sahen die Befragten ein erhöhtes Unfallrisiko durch die Größe und Schwere der Gigaliner sowie einen notwendigen Umbau des Straßennetzes auf Kosten der Steuerzahler. Befragt wurden Ende März 1.500 Bundesbürger ab 16 Jahren.

VDV-Geschäftsführer Martin Henke appellierte an die Landesverkehrsminister, bei ihrer Konferenz am Mittwoch in Potsdam mit einem Beschluss den angekündigten Feldversuch zu kippen. Er soll ab Sommer für fünf Jahre mit 400 Lastern in mehreren Bundesländern beginnen. Auch Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, forderte die Politik auf, jetzt schnell zu handeln: “Laut Umfrage lehnen 67 Prozent der Menschen sogar jeglichen Test ab”, sagte Flege und verwies darauf, dass der Widerstand in der Bevölkerung in den vergangenen vier Jahren gewachsen sei. Im Jahr 2007 hatten, ebenfalls in einer repräsentativen Forsa-Umfrage, 73 Prozent der Bundesbürger Monstertrucks abgelehnt. Die Frage, ob ein Test befürwortet werde, wurde damals nicht gestellt.

Veröffentlicht von:

dapd
Letzte Veröffentlichungen:
ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"